Interessante, auf diese Seite passende Infos bitte per eMail. Danke!
zurück...


Nur sieben Prozent der Deutschen beachten neue Schreibregeln
Lehrer diskutieren nun über die Reform

Hamburg - Auch unter den Lehrern in Deutschland ist am Wochenende die Diskussion um eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung entbrannt. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, sprach sich für einen solchen Schritt aus. Kraus kritisierte besonders scharf die neue Zusammen- und Getrenntschreibung. "Ich prophezeie den Tag, an dem wir in der Schule kein benotetes Diktat mehr durchsetzen können." Andere Berufsverbände von Lehrern und Philologen widersetzten sich den Überlegungen, die Rechtschreibreform wieder rückgängig zu machen.

Der Deutsche Elternverein plädiert dagegen ebenfalls für die alte Schreibweise. "Es darf nicht sein, dass es zu einem Nebeneinander verschiedener Haus-, Verlags-, Schul- und Behördenorthografien kommt, aus denen sich jeder wie im Supermarkt das passende Produkt aussucht", sagte die Vorsitzende Heidemarie Mundlos.

Lehrer-Verbandschef Kraus bezeichnete die Rechtschreibreform als nicht eindeutig und mit vielen Geburtsfehlern behaftet. Er forderte zudem eine "verbindlichere und exaktere Kommasetzung". "Wir sind jetzt in einer Situation, dass "Schule zum Rechtschreib-Elfenbeinturm wird", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Wir lehren in der Schule etwas, was über kurz oder lang außerhalb der Schule niemand mehr praktiziert."

Die Vorsitzenden des Bundesverbandes der Lehrer und Lehrerinnen an beruflichen Schulen, des Deutschen Philologenverbandes und des Verbandes Bildung und Erziehung, Günter Besenfelder, Heinz Durner und Ludwig Eckinger, erklärten dagegen: Eine Rücknahme der Rechtschreibreform sei für Lehrer und Schüler, die mit dem neuen Regelwerk überwiegend positive Erfahrungen gemacht hätten, nicht akzeptabel.

Nur sieben Prozent der Deutschen halten sich an die neuen Rechtschreibregeln. Das geht aus einer "Focus"-Umfrage hervor. Danach ignorieren 61 Prozent der Befragten die neuen Regeln völlig, 32 Prozent gaben an, die Reform teilweise zu beachten. 66 Prozent der Befragten sprachen sich für eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung aus. DW


Quelle: Die Welt; per Mail geschickt bekommen...

zurück...
Interessante, auf diese Seite passende Infos bitte per eMail. Danke!